Clevere Kunden der Berliner RatioDrink AG lassen sich Saftkonzentrat direkt nach Hause liefern – das ist nicht nur günstig, sondern erspart auch die lästige Schlepperei.
(RatioDrink Dezember 2007) Im internationalen Vergleich haben die Deutschen seit Jahren den größten Durst auf flüssiges Obst, besonders Apfelsaft steht hoch im Kurs: Pro Einwohner wurden im letzen Jahr laut Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie durchschnittlich 12 Liter im Jahr getrunken. Apfelsaft schmeckt gut, löscht den Durst und steigert die Konzentrationsfähigkeit. Insbesondere naturtrüber Apfelsaft hat es in sich: Er enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente und fördert die Gesundheit.
Handelsüblicher Apfelsaft wird aus Konzentrat hergestellt und mit Wasser aufgefüllt. »Das kann der Verbraucher auch«, so Rafael Kugel, Gründer der RatioDrink AG. Das Apfelsaftkonzentrat wird hergestellt aus Äpfeln der Bodenseeregion – ohne künstliche Aromen, Farbstoffe oder Zucker. Das Wasser mischt der Verbraucher zu. Der Saft enthält dann nur Frucht und Wasser – und letzteres kommt in Deutschland in hervorragender Qualität aus dem Hahn.
Kugel hat die Idee für sein Unternehmen zusammen mit Professor Günter Faltin vom Arbeitsbereich Entrepreneurship der Freien Universität Berlin entwickelt, dem Erfinder der Teekampagne. Die Gründer sind sich sicher, dass ihr Konzentrat vor allem die Vernunft ihrer Kunden anspricht: RatioDrink wird direkt nach Hause geliefert. Dabei entfällt nicht nur das lästige Schleppen, sondern der Kunde bekommt hohe Qualität zu niedrigerem Preis: Aus einer Packung RatioDrink mit drei Litern Apfelsaftkonzentrat können 24 Liter reiner Apfelsaft hergestellt werden – klarer Apfelsaft für nur 0,81 Cent pro Liter.
Für die nächste Party kann klarer und naturtrüber Apfelsaft bestellt werden, direkt über das Internet unter bzlm68.myraidbox.de . In Planung sind weitere Fruchtsorten.